• Gewusst wie!

    Wir erklären den europäischen Sprachrahmen!
  • 1
1000 Zeichen verbleibend

Oder direkt anrufen: 08161-519 25 42

Der europäische Referenzrahmen GER

Der europäische Referenzrahmen wurde entwickelt, um Sprachzertifikaten eine einheitliche Basis zu geben und diese entsprechend vergleichbar zu machen. Man unterscheidet zwischen den folgenden Grundstufen:

  • A - Elementare Sprachverwendung

  • B - Selbstständige Sprachverwendung

  • C - Kompetente Sprachverwendung


Die einzelnen Level werden weiter aufgegliedert in 2 Hauptstufen, sowie eine Unterstufe pro Hauptstufe.
Das heißt: Das Sprachlevel A z.B. besteht aus den Hauptstufen A1 und A2. Die Hauptsufe A1 wiederum enthält die Unterstufe A1.1.
Kurzum: ->A1.1->A1->A2.1->A2->B1.1 usw.
  • Stufe A1 - Anfänger

    Stufe A1 - Anfänger
    • Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
    • Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
    • Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
  • Stufe A2 - Grundlegende Kenntnisse

    Stufe A2 - Grundlegende Kenntnisse
    • Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
    • Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.
    • Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
  • Stufe B1 - Fortgeschrittene Sprachverwendung

    Stufe B1 - Fortgeschrittene Sprachverwendung
    • Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
    • Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
    • Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
    • Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
  • B2 - Selbstständige Sprachverwendung

    B2 - Selbstständige Sprachverwendung
    • Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
    • Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
    • Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
  • C1 - Fachkundige Sprachkenntnisse

    C1 - Fachkundige Sprachkenntnisse
    • Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
    • Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
    • Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
    • Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
  • C2 - Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

    C2 - Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
    • Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen.
    • Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
    • Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
  • 1